Freundschaft unter Fasnachts-Zünften

Verbindungen zu anderen Vereinen und Zünften verhelfen alle Beteiligten zu karnevalistischen Gedankenaustäusche und geben Einsicht in andere Fasnachtsbräuche.

Die Faschingszunft Biel pflegt seit Jahrzehnten ihre Freundschaft speziell zu den Fuko-Räten in Olten (seit 1964), zu den Rosenkavaliere Frankenthal (seit 1969) und zur Karnevalsgesellschaft Fidelio Karsruhe (seit 1988). Jährlich besucht man sich gegenseitig an diversen Fasnachtsanlässen und so ist es nicht verwunderlich, dass auch an der Bieler Fasnacht “fremde Zünfte” angetroffen werden. Das gesellige Beisammensein hat schon manche neue Freundschaften erschaffen.

Alljährlich werden der Prinz, Bieler Vorstandsmitglieder und Altgardisten an verschiedenen Fasnachten gesichtet: in nächster Region in Bözingen, Mett, Büren, Lyss, etwas weiter in Bassecourt, Bellinzona, Olten, Sion, St. Léonard etc. Und im Ausland geht die Reise oft nach Frankenthal, Karlsruhe, aber auch Städte via Köln, Viareggio oder Wien wurden karnevalistisch bereist.